Blog

Umzugskistenparty

Im 8. Teil unseres Tagebuchs kommt ganz schön Wehmut über den bevorstehenden Abschied aus dem „Original Lederhosenland“ auf.

Das war eine willkommene Abwechslung in der nun seit Wochen andauernden Aussortierer-, Packer- und Schlepperei bei zumeist weit über 30 Grad.  Am Samstagabend hatten wir mehr als 40 Freunde und besonders nette Nachbarn bei unserer „Umzugskistenparty“ zu Gast. Bei bayerischem Schweinsbraten, Knödel und Kraut vom örtlichen Metzger Bufler sowie leckeren Salaten und Nachspeisen sowie einer „afrikanischen Bowle“, die unsere Gäste selbst mitgebracht hatten, nahmen wir bis weit nach Mitternacht Abschied von Menschen, die uns viel bedeuten.

Als die letzten Gäste gegangen waren, betrachteten wir wehmütig die Widmungen auf dem kleinen Umzugskarton, der an diesem Abend das Gästebuch ersetzte. Irgendwann, wenn dieser ganze Umzugstrubel endlich vorbei ist, werden wir uns in Hamburg die Bilder und Videoaufnahmen von unserem Abschiedsabend noch einmal in Ruhe betrachten. Wir werden uns erinnern, wie unsere Freunde Karl und Gudula gemeinsam mit ihren Töchtern Clara und Elisabeth für uns ein Abschiedskonzert auf ihren Streichinstrumenten gaben – und wie uns vor Rührung Tränen in die Augen stiegen. Und – wir werden uns ärgern, dass wir mit solch lieben Menschen viel zu wenig Zeit verbracht haben, weil wir viel zu häufig an unsere Jobs und viel zu selten an gute Freunde dachten.

Wir haben vierzehneinhalb schöne Jahre in Stephanskirchen erlebt. Dennoch – selbstkritisch müssen wir kurz vor unserem Umzug auch feststellen, dass wir viel zu häufig am Computer gesessen haben, statt diese wunderschöne Landschaft zwischen München und Salzburg noch ausgiebiger zu erkunden. Auch Rosenheim haben wir viel zu lange unterschätzt, weil wir uns einfach zu selten Zeit für einen Bummel durch die schöne Innenstadt mit einer florierenden abendlichen Kneipen- und Restaurantszene genommen haben. In Hamburg soll nun alles anders werden. Zuvor müssen aber erst einmal unsere rund 150 Umzugskisten auspacken…

Top