Blog Video

Same Procedure as every Year

Hier geht’s nicht um den Sketch „Dinner for One , der in diesem Jahr zum 50. Mal am frühen Silvesterabend gezeigt wird, unter anderem im NDR Fernsehen am 31. Dezember um 17.40 Uhr. Nein, auch wir haben einen festen Programmpunkt in unserem familären Jahreskalender, allerdings schon am Heiligen Abend: Nach dem üppigen Abendessen und der Bescherung, gibt’s bei uns zu Hause die Premiere unseres Jahresvideos – diesmal bereits zum 12. Mal.

JULIA 2013 – die Bilder des Jahres, so der Titel, ist 35 Minuten lang und hätte nach Einschätzung von Freunden, die bei uns Heiligabend die Premiere miterleben durften (…oder mußten?), eigentlich einen Filmpreis verdient. Verhindert wird diese Auszeichnung wohl nur, weil – soweit uns bekannt – niemand einen Preis in der Kategorie „Bestes Amateur-Familienvideo“  vergibt. Sei’s drum. Wir hatten wieder eine Menge Spaß bei der Zusammenstellung unserer schönsten bewegten Bilder des Jahres vom „Schifoan“ am Kronplatz in Südtirol und Julias Reise mit der Schule ins Elsaß. Von unserem Abschied aus Oberbayern und der Ankunft in unserer neuen Heimat Hamburg. Julia hat ganz eindrucksvolle Aufnahmen bei ihrer Ferienreise in die Arabischen Emirate gemacht und gemeinsam erinnerten wir uns gern an ein wundervolles Wochenende bei strahlendem Sonnenschein auf der Nordseeinsel Sylt.

Mit der Produktion, einschließlich Greenscreen-Aufnahmen mit Julia, wären wir schon nach zwei Tagen fertig gewesen, wenn nicht die genutzte Apple-Software „Final Cut Pro X“ bei der finalen Erstellung des Films mal wieder „gestreikt“ hätte – ganz genau so, wie bereits in den Jahren zuvor. Das Video war fertig geschnitten, die Audiospuren justiert und die Beschriftungen penibel gesetzt. Nur beim Erstellen des Films streikte das Programm mal wieder und brachte Horst mit Fehlermeldungen fast zur Verzweiflung. Irgendwie hat’s schließlich doch noch rechtzeitig vor der Premiere am Heiligen Abend geklappt. Am Tag nach Weihnachten geht dann unser Jahresvideo  – ganz altmodisch auf DVD gebrannt – auch an unsere Freunde und Verwandten: Same Procedure as every Year.

Allen Bloglesern wünsche ich ein gesundes neues Jahr und nur das Beste für 2014.

Top