2009 USA-Ostküste 1 Reisetagebücher

Danke “Mr.McKean”

Tagebuch USA/Kanada – Teil 23: Fahrt von Niagara Falls nach Washington D.C.

8. September 2009. Unserem gemieteten „RAV4“ haben wir in diesem Urlaub so einiges zu verdanken. Zum Beispiel, dass wir heute unplanmäßig McKean aufsuchten. Der kleine Ort liegt im Nordwesten des US-Bundesstaats Pennsylvania in der Nähe des Eriesees, hat laut Wikipedia 389 Einwohner und zum Glück einen flott arbeitenden Reifenservice.

Auf unserer Fahrt von Niagara Falls nach Washington D.C. hatten wir heute Morgen gerade in einem Truckstop superlecker gefrühstückt (Spiegeleier, Schinken, Bratkartoffeln, dazu drei dicke Pancakes), als wir durch Hupsignale anderer Autofahrer darauf hingewiesen wurden, dass unser rechter Hinterreifen die Lust am Rundlauf verlor. An der nächsten Interstate-Ausfahrt wies uns eine freundliche Autofahrerin den Weg nach McKean, wo wir schnell Hilfe bekamen. Wortlos hörte sich der Chef von „McKean tire & tube“ unser Problem an und antwortete schließlich sympathisch knurrend „Yes, I’ll take care of it“.

Nach gut zehn Minuten war das Problem behoben. Wir könnten jetzt problemlos weiterfahren, beruhigte uns der Reifenmann und präsentierte uns die Rechnung in Höhe von 7 US-Dollar und 52 Cent, etwa so viel, wie wir in Niagara Falls am Tag zuvor für einen großen Milchkaffee bei „Starbucks“ bezahlt hatten. Danke „Mr.McKean“.

Der Rest der Fahrt verlief dann ohne Störungen, wenn wir von den vielen Baustellen einmal absehen. Von den knapp 800 Kilometern zwischen Niagara Falls und der US-Hauptstadt wurde an „gefühlten“ 600 Kilometern gebaut, gebaggert und geteert. Die ohnehin auf 65 Meilen/Stunde (105 km/h) beschränkte Höchstgeschwindigkeit auf Highways und Interstates in den heute von uns durchfahrenen US-Bundesstaaten New York, Pennsylvania und Maryland war fast durchgehend noch weiter eingeschränkt. Die Folge: Statt nach geplanten zehn – kamen wir erst nach 13 Stunden in Washington an. Dafür wohlbehalten und voller Vorfreude auf unsere Besichtigungen am Mittwoch.

Top